Business Coaching Berlin

Business Coaching in Berlin: Klarer Blick für ein neues Handeln auch in schwierigen Situationen

Eigentlich läuft es in meinem Betrieb, meinem Unternehmen doch ganz gut, werde Sie vielleicht sagen. Und schließlich lautet doch eine Empfehlung aus der IT-Branche: Never change a running syestem. Warum also ein Business Coaching in Berlin? Nun, wenn das „System“ Betrieb, Unternehmen oder auch die persönliche Karriere tatsächlich optimal läuft, mag es die Empfehlung der IT-Fachleute ja noch angehen. Doch in den meisten Fällen ist eben auch ein Update erforderlich, entweder weil eine Komponente ausgefallen ist, optimiert oder ersetzt werden muss. Allerdings lässt sich etwas Neues nicht so ohne Weiteres auf Bestehendes aufsetzen, wie wir ebenfalls von unseren IT-Spezialisten lernen können.

Natürlich ist auch ein Unternehmen permanenten Veränderungen ausgesetzt. Es muss sich den Marktbedingungen anpassen und auf Veränderungen reagieren, wenn es nicht im Wettbewerb bestehen will. Auch Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, müssen ersetzt werden unoder neue kommen hinzu. Kurz gesagt: Wie ein Copmputersystem braucht auch ein Unternehmen mitunter Update und Spezialisten oder besser eine Spezialistin, die sich den auftauchenden Fragestellungen in Ihrem Unternehmen unvoreingenommen und mit einem objektiven Blick von außen bei einem Business Coaching in Berlin oder Teamcoaching in Berlin nähert.

Denn gerade in schwierigen Phasen, sei es privat oder beruflich, verlieren wir oft den klaren Blick auf unsere eigenen Potenziale und Ressourcen. Dann könnten wir zwar das Thema angehen, doch fehlt uns die passende Idee dazu.

Business Coaching in Berlin: Die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten entdecken

Genau hier setzt meine Arbeit beim Business Coaching in Berlin ein: Ich bin Mitglied im ICF (International Coach Federation) und mit über 2.000 Stunden Coaching als Professional Certified Coach zertifiziert. Als erfahrener Business Coach helfen Ihnen dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder zu entdecken oder zurück zu gewinnen. Wobei es meiner Erfahrung nach losgelöst vom eigentlichen Problem besser gelingt, Fähigkeiten wieder wahrzunehmen.

Als Coach mit einem systemischen Ansatz arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert: Mein Augenmerk beim Business Coaching in Berlin lege ich stets darauf, dass sich meine Klienten auch in schwierigen Situationen leistungsstark und kompetent fühlen können, um die angestrebten Ziele auch erreichen zu können. Gemeinsam mit meinen Klienten entwickle ich beim Business Coaching in Berlin passgenau auf die erhobene Ausgangssituation und Ziele konkrete Handlungsstrategien, die auch wirksam sind.

Business Coaching in Berlin: systemischer Ansatz und innovativen Methoden

Je nach Anlass arbeite ich neben diesem systemisch-lösungsorientierten Ansatz bei meinen Business Coachings in Berlin auch mit Methoden der Energetischen Psychologie (Mental-Meridian-Coaching – MMC), Systemaufstellungen und weiteren kreativen Mitteln. Die innovativen Techniken des Mental-Meridian-Coachings nutze  ich seit 2007 gemeinsam mit meinem Kollegen Günter – mit erstaunlichem Erfolg. MMC führt deutlich schneller zu neuer Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und vor allem mehr Gelassenheit als viele andere Methoden. Wir nennen diesen innovativen Ansatz MMC. Gerade in hektischen Phasen kommt es auf mentale Stärke an. Angst und Misstrauen verengen Handlungsspielräume und verstärken negative Tendenzen.

Das Business Coaching in Berlin ist allerdings keine Therapie. Es findet vielmehr im Hier und Jetzt statt und kann konkrete Hilfestellung geben. Deshalb kann es hilfreich sein, Biografiearbeit zu betreiben. Wenn bestimmte Aspekte der Vergangenheit geklärt sind, kann in der Gegenwart freier gehandelt werden.

Darüber hinaus kann es einem Business Coaching in Berlin auch sinnvoll sein, gelegentlich gefundene Strategien auszuprobieren, um zu sehen, ob sie passen. Auch für solche Rollenspiele biete ich einen Rahmen.

Meinen Klienten sichere ich zu, dass sie nach einem Business Coaching in Berlin und der Arbeit mit mir, ihre Kommunikation verbessert und eine größere Wirksamkeit im Dialog erzielen können und in ihren Anliegen Klarheit und Freude gewinnen.