Mediation

Wenn ein ‘Dolmetscher’ in einem festgefahrenen Konflikt nötig wird, da die Beteiligten es nicht mehr schaffen, ein ruhiges und lösungsorientiertes Gespräch miteinander zu führen. Zu stark drängen sich Emotionen, Verletzungen und Verhaltensmuster in den Vordergrund.
 
Als Mediatorin habe ich die Aufgabe, das Gespräch zwischen den Konfliktparteien so zu gestalten, dass alle Meinungen und Sichtweisen gehört werden. Bedürfnisse und Gefühle haben hier ebenso Raum wie die Auseinandersetzung zur Sache und das Verfolgen von Zielen.
 
Ich strukturiere den Austausch, achte darauf, dass jeder zu Wort kommt und dass man einander zuhört. Ich sorge dafür, dass die zu klärenden Themen ausgesprochen werden, und ich ergreife keinesfalls Partei. Ich steuere das Gespräch so, dass eine Einigung allmählich greifbar und möglich wird.
 
Ziel ist es, dass die Konfliktpartner gemeinsam eine für beide Seiten brauchbare Lösung finden. In der Mediation setzen wir darauf, dass das möglich ist. Wenn die Konfliktparteien eine Verbesserung der Lage anstreben, können sie in einem moderierten Austausch nur gewinnen.