Kommunikation Berlin

Überzeugen und gewinnen mit einem Training für Kommunikation in Berlin

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Der Satz, den jeder so oder so ähnlich schon einmal gehört hat, stammt vom Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick und meint genau das, was da steht: Vom Aufwachen bis zum Einschlafen kommunizieren wir. Aber wie gut gelingt uns das? Überzeugen wir andere und erreichen wir unsere Ziele? Wer daran arbeiten möchte, auf seine Mitmenschen überzeugender zu wirken, findet Unterstützung bei Susanne Zahn. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Businesscoach, Trainerin, Facilitator und Wirtschaftsmediator in Berlin und bringt dabei auch ihre Erfahrungen als Führungskraft ein.

Kommunikation und dessen Training bietet Susanne Zahn in Berlin für alle an, die ihre Kommunikation verbessern möchten und Antworten darauf suchen, warum sie so kommunizieren, wie sie es tun. Mit dem geschulten Blick von außen, ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen unterstützt die Diplom-Psychologin ihre Klienten dabei, Kommunikation in Alltag, beruflichem und privatem Leben zu optimieren. Im Mittelpunkt steht das Hier und Jetzt sowie das private, berufliche und soziale Umfeld des Klienten. Dieser Ansatz wird systemisch genannt hebt sich entscheidend von früheren Methoden ab, die die Biografie des Klienten zum Thema hatten – bis hin zu dessen Erlebnissen in frühen Kindheitstagen.

Kommunikation ist immer – außer im Schlaf

Was wir von morgens bis abends tun, ist also nach Watzlawick immer Kommunikation. Susanne Zahn: „Daraus folgt, dass wir es mit einem ungeheuer komplexen Thema zu tun haben. In meinem Coaching für Kommunikation in Berlin geht es mir um die Persönlichkeit und das Umfeld meines Klienten und darum, Wege aufzuzeigen, wie er/sie künftig wirkungsvoller kommunizieren kann. Dies kann die unterschiedlichsten Bereiche betreffen. In der Kennenlernphase finden wir heraus, was der individuelle Bedarf des Klienten ist und wie wir im Kommunikationstraining vorgehen möchten.“ Das kann in der Gruppe passieren oder auch im Einzeltraining.  Gerade im „One-to-One-Training“ können im geschützten Raum knifflige Situationen vorbereitet und durchgespielt werden.

Susanne Zahn Coaching in Berlin: Immer lösungsorientiert

Susanne Zahn geht dabei lösungsorientiert vor: „Ich sehe meine Hauptaufgabe nicht darin, theoretische Grundlagen der Kommunikation zu erörtern, sondern mit meinen Klienten praktisch an ihren herausfordernden Situationen zu arbeiten.“ Mögliche Themen für eine bessere Kommunikation mit einem Coaching in Berlin können diese sein:

  • Körpersprache deuten lernen und die eigene überprüfen
  • Sicher auftreten und beim Auftritt glänzen. Mit Auftritt ist keineswegs nur eine öffentlich gehaltene Rede gemeint. Gespräche mit Kunden und Verkäufern, mit unseren Kindern, den Nachbarn oder mit unserem Hausarzt: Alles das sind Auftritte
  • Den richtigen Ton finden. Eine Beziehung zum Gesprächspartner und gute Atmosphäre aufbauen
  • Erfolgreich telefonieren in Verkauf und Kundenakquise
  • Die Kunst der Pause. Womit begann US-Präsident Barack Obama seine Reden? Mit einem langen, freundlichen Blick ins Auditorium. Mit einer Pause eben…
  • Gut und aktiv zuhören und auf den Gesprächspartner eingehen
  • Die richtigen Fragen stellen. Warum offene Fragen besser sind als geschlossene Fragen. Und was sind die berühmten W-Fragen?
  • Einwände des andern elegant auffangen und umwandeln
  • Bevorstehende schwierige Gesprächssituationen detailliert planen und lenken
  • Mit eigenen und fremden Emotionen umgehen können
  • Mit Klippen im Gespräch umgehen können.

Erfolgreiche Kommunikation ist authentische Kommunikation

Susanne Zahn möchte erreichen, dass ihre Klienten künftig wirkungsvoller kommunizieren und ihre Ziele ergebnisorientiert verfolgen können. „Wichtig ist dabei, dass der Teilnehmer authentisch bleibt, denn wer sich verbiegt, kann nicht überzeugen“, sagt Susanne Zahn. Daher behält das Training der Kommunikation in Berlin immer die Potenziale und Stärken der Teilnehmer im Blick. Denn erfolgreiches Training oder Coaching ist immer eine erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe.

„Wer den Willen mitbringt, seine Kommunikation zu verbessern, hat den wichtigsten Schritt bereits gemacht, denn er/sie wird motiviert in das Training gehen“, sagt Susanne Zahn. Im Training selbst herrscht eine wertschätzende Atmosphäre. Selbstverständlich soll dieses Training auch Spaß machen: „Die Teilnehmer probieren eine Menge aus, Fehler sind durchaus erwünscht, denn durch sie lernen wir mehr und schneller, als durch andauernde Wiederholungen“, so Susanne Zahn. Das Feedback kommt von ihr als erfahrener Businesstrainerin und auch aus der Gruppe, falls mehrere Klienten am Training der Kommunikation in Berlin teilnehmen.

Die Sitzungen finden in der Stromstraße 1 in Berlin-Tiergarten statt. Gern informiert Susanne Zahn Interessenten unter  030 / 39 88 26 63. E-Mails gehen an post@loesungen-im-dialog.de und werden schnellstmöglich beantwortet.