Führungskräfteentwicklung Berlin

In die Zukunft investieren mit einer Führungskräfteentwicklung in Berlin

Wer in eine Führungskräfteentwicklung seiner besten Mitarbeiter investiert, tut etwas für die Zukunft seines Unternehmens oder seiner Organisation. Businesscoach Susanne Zahn unterstützt Unternehmen mit ihrer Führungskräfteentwicklung in Berlin dabei, sich gut für kommende Zeiten aufzustellen. Es geht darum, Ihre leitenden Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zur Geltung zu bringen und die Aufgaben als Führungskraft wertschätzend und ergebnisorientiert wahrzunehmen.

Bei einer Führungskräfteentwicklung kommt es darauf an, Theorie und Praxis eng miteinander zu verbinden. Was in den Sitzungen besprochen und vereinbart wurde, muss zeitnah im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Damit unterscheidet sich die moderne Führungskräfteentwicklung deutlich von früheren Verfahren, die Mitarbeiter zum Beispiel in einem Wochenendseminar zusammenbrachten, die Resultate danach aber nicht weiter überprüften. Der Misserfolg lag auf der Hand: Schon nach kurzer Zeit war vergessen, was sich die Führungskräfte eben noch erarbeitet hatten.

Als Businesscoach mit 20-jähriger Berufserfahrung weiß Susanne Zahn, worauf es ankommt:

  • Welchen besonderen Bedarf hat das jeweilige Unternehmen?
  • Welcher Mitarbeiter bringt welche Erfahrungen und welche Fachkenntnisse in die Führungsarbeit ein?
  • Welche Vereinbarungen über Spielregeln, Ziele und Führungsleitlinien gibt es, was ist noch offen oder diffus?
  • Wo liegen die individuellen Stärken bei den Hard und Soft Skills?

„Darüber müssen wir Klarheit gewinnen, um ein erfolgreiches Führungsteam entwickeln zu können“, erläutert die Diplom-Psychologin. Deshalb sei es günstig, wenn die Geschäftsführung in Planung und Durchführung dieser Führungskräfteentwicklung eingebunden ist, um die Richtung vorzugeben. Allerdings bedeute dies nicht, dass jedes Detail aus den Sitzungen „nach oben“ weitergereicht wird: „Vertrauen und ein geschützter Raum für einen offenen Austausch sind in solch einer Führungskräfteentwicklung von zentraler Bedeutung“, sagt Susanne Zahn. Ihr Angebot richtet sich an aktive Führungskräfte und an Nachwuchsführungskräfte, die an ihre Aufgaben aktiv herangeführt werden sollen. 251

Führungskräftecoaching in Berlin kann Teil einer Entwicklung sein

Solch eine Führungskräfteentwicklung geht über das Führungskräftecoaching, das Susanne Zahn ebenfalls in Berlin anbietet, hinaus. Sie erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und kann über ein Jahr dauern. Es handelt sich um eine programmhafte Schulung und Entwicklung von Führungskräften, bei der das Erreichte ständig und konsequent reflektiert wird. Businesscoaches wie Susanne Zahn verfügen über diverse Tools, solche Fortschritte messbar zu machen und damit den Erfolg der Maßnahme nachhaltig zu dokumentieren. So weiß auch die Führungskraft in jeder Phase, wo sie in ihrer Entwicklung steht.

Und darum kann es in einer Führungskräfteentwicklung in Berlin mit Coach Susanne Zahn gehen:

  • Grundlagen von Kommunikation und Führung
  • Mitarbeitergespräche
  • Umgang mit schwierigen Führungssituationen
  • Konfliktmanagement
  • Führen aus Distanz
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestalten
  • Gesund führen
  • Gestalten größerer Veränderungen (Change Management)
  • Führen im interkulturellen Umfeld.

Dies sind einige Beispiele für denkbare Inhalte. Ergänzend können Teamentwicklungen sinnvoll sein, zum Beispiel in Form von Eintages-Veranstaltungen oder Workshops. Susanne Zahn: „Solche Veranstaltungen können Wunder wirken wenn es darum geht, den Zusammenhalt und die Lernbereitschaft einer Gruppe zu fördern.“

Unternehmen, die sich für eine Führungskräfteentwicklung interessieren, können sich gern bei Susanne Zahn über die Möglichkeiten für ihr Unternehmen informieren. Telefonisch unter  030 / 39 88 26 63  oder per E-Mail an post@loesungen-im-dialog.de. Susanne Zahn erarbeitet auf Wunsch ein Angebot, das speziell auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.