Berufliches Coaching

Wenn der klare Blick für neues Handeln fehlt: Berufliches Coaching Berlin

Leider ist es häufig so, dass wir immer dann, wenn wir im Berufsleben oder anderen Lebensbereichen in schwierige Situationen oder unter Stress geraten, den klaren Blick auf unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten verlieren. Dann passiert es, dass wir den Überblick verlieren und keine Idee mehr haben, wie wir das Problem angehen oder bewältigen können. Dabei wäre es doch gerade in schwierigen Situationen wichtig, den klaren Blick auf die eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zu behalten.

Bei meinem beruflichen Coaching in Berlin setze ich genau an diesem Punkt an und helfe Ihnen dabei, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und damit auch Optionen zurück zu gewinnen. Mit etwas Abstand von einem Problem oder Konflikt werden dann auch die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder deutlicher wahrgenommen. Etwas mehr Abstand und eine veränderte Perspektive sind übrigens auch bei einer Konfliktlösung oder Konfliktberatung hilfreich.

Typische Themenstellungen bei einem beruflichen Coaching in Berlin sind:

  • Das eigene Führungsverhalten prüfen und verbessern
  • Neu in Führung – worauf muss ich achten?
  • Als stellvertretende Leitung effektiver agieren
  • Schwierige Konflikte klären, lösen, bewältigen
  • Stress gelassener handhaben können
  • Einem drohenden Burnout vorbeugen
  • Klug und sicher verhandeln
  • Herausfordernde Gespräche erfolgreich meistern
  • Schüchternheit und Unsicherheit überwinden
  • Mit dem Lampenfieber umgehen
  • Vorträge und Präsentationen sicher halten
  • Coach the Coach: Doppelcoaching für die Führungskraft als Coach

Beruflichen Coachings in Berlin mit einem lösungs- und zielorientierten Ansatz 

Bei meinem beruflichen Coaching in Berlin lege ich immer einen Fokus darauf, dass die Teilnehmer auch in einem für sie schwierigen Kontext so selbstbewusst und kompetent agieren können, dass sie ihre angestrebten Ziele auch tatsächlich erreichen können. Dies ist möglich, weil ich beim beruflichen Coaching im Berlin lösungs- und zielorientiert arbeite und passgenau für die jeden Teilnehmer und seine individuelle Situation wirksame Handlungsstrategien entwickle.

Je nach Anlass arbeite ich beim beruflichen Coaching in Berlin auch mit Methoden der Energetischen Psychologie (Mental-Meridian-Coaching), mit Systemaufstellungen oder kreativen Mitteln.

Coaching ist keine Therapie. Trotzdem kann ein berufliches Coaching in Berlin Ihnen helfen, bestimmte Aspekte der Vergangenheit zu klären, so dass Sie anschließend in der Gegenwart freier handeln können. Zur Überprüfung, ob die gefundene Strategie auch tatsächlich passt und wirkt, kann es gelegentlich sinnvoll sein, das Erarbeitete in einem Rollenspiel realitätsnah zu simulieren. Auch dafür biete ich beim beruflichen Coaching in Berlin den Rahmen.

Allen meinen Teilnehmern sichere ich zu, dass  sie nach der Arbeit mit mir bei einem beruflichen Coaching in Berlin einen Dialog effektiver führen können, und dass sie in ihrem Anliegen Klarheit und Energie zurückgewonnen haben.

Berufliches Coaching in Berlin auch für Teams und zur Teamentwicklung

In jedem Team haben die einzelnen Mitglieder ganz bestimmte Erwartungen und auch unterschiedliche Interessen – je nachdem ob es sich um Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden, Organisation, Verkauf usw. handelt. Funktioniert ein Team nicht so, wie es soll, liegt dies meist daran, dass diese unterschiedlichen Erwartungen aneinander und die Interessen geklärt werden müssen. Beim beruflichen Coaching in Berlin für Teams können die einzelnen Mitglieder unter einer kompetenten, einfühlsamen Moderation ihre Erwartungen, Sorgen und Wünsche offen legen und sich so gegenseitig besser kennen lernen.

Wichtig für die Teamentwicklung: Es werden gemeinsam von den Mitgliedern Regeln und Ziele formuliert und konkrete Maßnahmen für eine künftige Zusammenarbeit verabredet.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass mitunter auch ganz handfeste Vorbehalte und Konflikte  während des beruflichen Coachings in Berlin in einem Team bearbeitet werden müssen. In solchen Fällen wende ich Elemente der Mediation an.

Am Ende des beruflichen Coachings in Berlin für Teams stehen neue Spielregeln, andere Verhaltensweisen und konkrete Aufgaben, die für die künftige Zusammenarbeit vereinbart worden sind. Idealerweise folgen dann weitere Teamtreffen, um die Einhaltung und Umsetzung dieser Vereinbarung zu unterstützen und zu begleiten.